Unser Anliegen

Wir wollen eine Kultur der Mitte und der Stille mit Offenheit nach allen Seiten.

Wir geben Taiji Quan und QiGong weiter. Die Grundhaltung ist achtsam und meditativ. Eine gelöste Sammlung in aufmerksamer Stille wächst. Körper, Geist und Seele kommen in Einklang, Sinne entfalten sich, Handlungsfähigkeit wächst.

Taiji Quan und QiGong erfordern Geduld, Neugier und Bereitschaft immer wieder Neues zuzulassen.

Wir stellen die östlichen Systeme westlichen gegenüber, prüfen die Übertragbarkeit auf unsere Kultur und tragen die Grundprinzipien von Taiji Quan und QiGong an verschiedene Bereiche heran, wie z. B. Gesundheitswesen, Kunst, Sport, Tanz, Naturwissenschaften, Pädagogik, Sozialarbeit, Psy­chologie, Arbeitswelt, Philosophie und Religion.

Wir suchen Austausch mit Interessierten.

Sprechen Sie uns an!

Christian Auerbach
C.Auerbach@DAO-Schule.de

N.Heinrich@DAO-Schule.de

…wir freuen uns,
wenn wir Sie in der Bühlstr. 18, Göttingen
oder in der Heinrich-Schütz Str. 15, Northeim
begrüßen dürfen !

Christian Auerbach

Pädagoge M.A.
Ausbilder im DDQT;
Weiterbildung in Themenzentrierter Interaktion (TZI), Psychosynthese.
5 Jahre Tinnitus-Klinik Arolsen. Vorstandsmitglied im DDQT.
Seit 1985 unterrichte ich Taiji Quan & QiGong in Göttingen und überregional.

1981 – 1985 Karate, Zen, Taiji Quan bei Helmut Queckenstedt; 1984 - 1991 Taiji Quan & QiGong bei Yürgen Oster. Vertiefung bei Großmeister Fei Yu-Liang und Meister Ye Ankang; Ausbildung Stilles QiGong bei Meister Li Zhi-Chang 1992 - 94; ab 1993 intensives Lernen bei Prof. Cong Yongchun, der mir das Herz im QiGong zeigte und Prof. Lin Zhongpeng, der klare Ausrichtung hinzufügte; Patrick Kelly erschloß mir methodische Tiefen im Taiji Quan, seit 2008 verstehe ich es bei Sam Masich Schritt für Schritt neu.

Taiji Quan:  Handformen, Säbel, Schwert, Partnerarbeit (Jueshou, Tuishou, Dalu, Sanshou, Juejian).
QiGong:     Wudang Shan Shiba Fa, Taiji QiGong, Fanhuan Gong, 8 / 20 Brokate, Taiji Quan Baduanjin, Stille Übung.

Dipl. Agr. Ing.
Systemischer Berater
Lehrkraft Schule für soziale und emotionale Förderung
Ausbilder im DDQT

1980 - 1990 Jujutsu, Kung Fu, Shaolin, Trainingsreise nach China.

Meine Lehrer: Meister Ye Ankang, Meister Li Zhi-Chang, Prof. Cong Yonchun, Prof. Lin Zhongpeng. Seit 1998 folge ich Patrick Kelly, der mir die Tiefe des Übungsweges und die Klarheit des Weges zeigte. Ich leite die DAO-Schule in Göttingen gemeinsam mit Christian Auerbach und ich unterrichte Taiji Quan und QiGong seit 1993 auch überregional.

Taiji Quan:   Kurz- und Langform, Quickfist, Stock.
QiGong:      Fanhuan Gong, daoistische Meditation, Kindergruppen.

Im April 2016 erschien das Buch „Kinder in Balance“, das ich gemeinsam mit Dietlind Zimmermann (Hamburg) und Hans Dieter Wöhrle geschrieben habe.

Aus- und Weiterbildung

Die DAO-Schule gestaltet seit 2002 bundesweit beworbene Ausbildungsgänge „QiGong bzw. Taiji Quan“ nach den Ausbildungsleitlinien des DDQT (Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan e.V.).

Auch für die Weiterbildung von Unterrichtenden in Gesundheitsbildung, Gesundheitsförderung und körperorientierten Therapien sind wir kompetente Ansprechpartner mit Themen rund um Faszien, Gesundheitsförderung, Salutogenese, Resilienz, systemischem Verständnis und natürlich Taiji Quan und QiGong.

Wir gehen von unterschiedlichen Seiten auf die jeweiligen Themen zu und erschliessen von medizinischen, anatomischen, psychologischen, pädagogischen, sozialgeschichtlichen, spirituellen und systemischen Blickwinkeln aus die jeweiligen Inhalte je nach Interesse.

Dazu arbeiten wir derzeit mit der Agentur- für Erwachsenenbildung in Niedersachsen (AEWB), der Sebastian Kneipp Akademie (SKA), der Deutschen Gesellschaft für Traditionelle Chinesische Medizin (DGTCM), dem Deutschen Verband für Physiotherapie (Physio-Deutschland), dem Verband für Turnen und Freizeit (VTF), dem Bildungswerk der Universitätsmedizin Göttingen und anderen Anbietern professioneller Weiterbildung zusammen.

Info:  Christian Auerbach, Tel. 05594 / 261

Systemische Beratung und Coaching

Systemische Beratung ist ressourcen- und lösungsorientiert.

Systemische Arbeit kann Hindernisse und Strukturen in eigenen Beziehungs- und Lebensbereichen neugestalten helfen.

Körper- und Energiearbeit fließen unterstützend in meine Systemische Beratung mit ein.

Ich genieße seit 1990 regelmäßig bei meiner sozialen Arbeit unterstützende Supervision, die meistens systemisch ausgerichtet ist.

Ich habe meine Ausbildung zum Systemischen Familienberater bei Sigrid und Ernst Bremer in Göttingen/Herberhausen gemacht. Darüber hinaus habe ich bei sehr unterschiedlichen systemischen Aufstellern, Coaches und Therapeuten Einblick in ihre Arbeit bekommen können. Seit 2015 biete ich systemische Beratung und Coaching im privaten und beruflichen Bereich an.

Systemdiagnose, Kommunikationsstrukturen und Beziehungsgeflechte erkennen, Lösungen finden. Das sind einige der Felder der Systemischen Beratung.

Kosten: 80.- € /60.- Minuten (Ermäßigung auf Anfrage)

Termine nach Vereinbarung.

n.heinrich@dao-schule.de