Ort: DAO-Schule Göttingen

AEWB-in der DAO-Schule Göttingen

Hier gehts zur Anmeldung (Link zur AEWB)

Der Grundzustand der Menschen sollte es sein, entspannt zu sein. Fließende Bewegungen mit der Kraft aus den Beinen und der Steuerung aus dem Becken sind Merkmale innerer Bewegungskünste wie Taiji und Qigong. Der Geist wird eingesetzt, um den Körper zu energetisieren. Übungen aus dem Taiji zielen darauf, den Körper elastisch und geschmeidig werden zu lassen.

Neben Anspannung und Entspannung gibt es die Möglichkeit, die Muskulatur und die Faszien so zu trainieren, dass diese wie ein Gummiband oder wie ein Weidenast gedehnt oder gespannt werden können. Die dabei gespeicherte Kraft kann genutzt werden. Ein elastischer und energetisierter Körper ist resilienter, kraftvoller, und schneller als ein Körper mit kontrahierter Muskulatur.

In diesem Seminar werden wir anhand einfacher Übungen aus dem Taiji diese Fähigkeiten trainieren. Blockaden und Verhärtungen können dabei erkannt und nach und nach gelöst werden. Der Körper wird durchlässiger. Dadurch werden die Gelenke freier, die Organe können ihren Platz besser einnehmen und ihre Funktionen besser erfüllen. Neben den positiven Wirkungen auf die Gesundheit, haben die Übungen einen positiven Einfluss auf die Emotionen und den Geist.

Diese Übungen beziehen Körper, Emotionen und Geist mit ein. Meditationen ergänzen und vertiefen das Geübte. Ziel ist es, dass alle Teilnehmenden einige dieser Übungen mitnehmen und in ihre Übungssysteme integrieren können. Auch ohne Vorkenntnisse können Sie von diesem Seminar profitieren.

Lehrende aus allen Bereichen der Gesundheitsbildung

69,00 EUR (ohne Verpflegung)

Gabriele Pfitzner, Tel.: -315, E-Mail: pfitzner@aewb-nds.de

Leitung: Norbert Heinrich