Kinder in Balance Zürich 2027
Das Seminar will Qigong- und Taiji-Kursleitern und -Lehrerinnen eine Fundgrube und Ermutigung sein, Angebote für Kinder und Jugendliche zu machen bzw. diese zu ergänzen.
Die vermittelten Übungen haben das Ziel, Kinder in der Körperwahrnehmung zu fördern und in Balance zu bringen. Wir werden erarbeiten, wie Kindern eine gute Basis für Bewegungskünste aller Art mit auf den Weg gegeben werden kann. Vor allem soll ein Weg vermittelt werden, wie Kinder ihre Innenwelt entdecken und pflegen können. Spezielle bewegte und stille Übungen aus dem Qigong und dem Taiji, Massagen und geführte Meditationen helfen dabei.
Ca. 60% der Zeit werden wir mit praxiserprobten Übungen verbringen. Ca. 40% des Seminars widmen wir Theorie, Reflexion und Erfahrungsaustausch, wobei ein Schwerpunkt auf den didaktischen Aufbau für verschiedene Zielgruppen gelegt wird (z.B. Kindergarten, Schule, Verein, Freizeit, Jungen, Mädchen).
Wir werden Spaß mit Übungen haben und gemeinsam Anknüpfungspunkte erarbeiten mit denen wir erfolgreich Kurse für Kinder und Jugendliche anbieten können.
Leitung: Norbert Heinrich
Dipl. Agr. Ing., Lehrer, Systemischer Berater, 8 Jahre Lehrer an sozialer und emotionaler Förderschule
Taiji- und Qigong Lehrer in eigener Schule (DAO-Schule Göttingen)
Ausbilder für Taijiquan und Qigong im DDQT
Co-Autor: "Kinder in Balance“, "Inner Balance for Kids", "Via spel naar balans"
n.heinrich@dao-schule.de
www.dao-schule.de
Sa.23.10.: 9:30 - 12:30; 14:00 - 17:00 Uhr
So.24.10.: 9:30 - 12:30; 14:00 - 16:00 Uhr
Anmeldung: Schweizerische Gesellschaft für Qigong und Taijiquan