Unser Anliegen

Wir wollen eine Kultur der Mitte und der Stille mit Offenheit nach allen Seiten.

Wir geben Taiji Quan und QiGong weiter. Die Grundhaltung ist achtsam und meditativ. Eine gelöste Sammlung in aufmerksamer Stille wächst. Körper, Geist und Seele kommen in Einklang, Sinne entfalten sich, Handlungsfähigkeit wächst.

Taiji Quan und QiGong erfordern Geduld, Neugier und Bereitschaft immer wieder Neues zuzulassen.

Wir stellen die östlichen Systeme westlichen gegenüber, prüfen die Übertragbarkeit auf unsere Kultur und tragen die Grundprinzipien von Taiji Quan und QiGong an verschiedene Bereiche heran, wie z. B. Gesundheitswesen, Kunst, Sport, Tanz, Naturwissenschaften, Pädagogik, Sozialarbeit, Psy­chologie, Arbeitswelt, Philosophie und Religion.

Wir suchen Austausch mit Interessierten.

Sprechen Sie uns an!

 

Christian Auerbach
05594 - 261
C.Auerbach@DAO-Schule.de

 

Norbert Heinrich
0551 - 55 428
N.Heinrich@DAO-Schule.de

 

…wir freuen uns,
wenn wir Sie in der Bühlstr. 18, Göttingen
oder in der Heinrich-Schütz Str. 15, Northeim
begrüßen dürfen !

Wer wir sind

Christian Auerbach

Pädagoge M.A.
Ausbilder im DDQT
1982 – 1985 Karate & Zen bei Helmut Queckenstedt und seit 1983 Taiji Quan und QiGong – Grundlagen bei Yürgen Oster.

Vertiefungen bei Großmeister Fei Yu-Liang, Meister Ye Ankang, Meister Li Zhi-Chang; bei Prof. Cong Yongchun, der mir das Herz im QiGong zeigte und Prof. Lin Zhongpeng, der mir klare Ausrichtung gab, Patrick Kelly und seit 2008 bei Sam Masich, durch den ich Taiji Quan neu verstehe.

Taiji Quan: Handformen, Säbel, Schwert, Partnerarbeit (Jueshou, Tuishou, Dalu, Sanshou, Jue Jian).
QiGong: Wudang QiGong, Taiji QiGong, Fanhuan Gong, 8 / 20 Brokate, Stille Übung.

Seit 1985 Taiji Quan & QiGong in Göttingen und überregional. 5 Jahre Tinnitus-Klinik Arolsen, lange Vorstand im DDQT, jetzt im QiGong-Ausschuß

Norbert Heinrich

Dipl. Agr. Ing.
Systemischer Berater
Lehrkraft Schule für soziale und emotionale Förderung
Ausbilder im DDQT

1980 - 1990 Jujutsu, Kung Fu, Shaolin, Trainingsreise nach China.

Meine Lehrer: Meister Ye Ankang, Meister Li Zhi-Chang, Prof. Cong Yonchun, Prof. Lin Zhongpeng. Seit 1998 folge ich Patrick Kelly, der mir die Tiefe des Übungsweges und die Klarheit des Weges zeigte. Ich leite die DAO-Schule in Göttingen gemeinsam mit Christian Auerbach und ich unterrichte Taiji Quan und QiGong seit 1993 auch überregional.

Taiji Quan: Kurz- und Langform, Quickfist, Stock.
QiGong: Fanhuan Gong, daoistische Meditation, Kindergruppen.

Im April 2016 erschien das Buch „Kinder in Balance“, das ich gemeinsam mit Dietlind Zimmermann (Hamburg) und Hans Dieter Wöhrle geschrieben habe.

 

Ausbildung und Weiterbildung

Die DAO-Schule gestaltet seit 2002 bundesweit beworbene Ausbildungsgänge
„QiGong bzw. Taiji Quan“ nach den Ausbildungsleitlinien des DDQT (Deutscher Dachverband für QiGong und Taijiquan e.V.). Die Ausbildungen sind anerkannt bei der DGTCM (Deutsche Gesellschaft für Traditionelle Chinesische Medizin) im Rahmen der TCM-Ausbildung.

Fasziales Training mit QiGong & Taiji Quan
Schulter - Arme - Kopf
Die Faszien sind ein Organsystem, das als dreidimensionales Netz im Körper auf alle Strukturen Einfluß hat, alles mit allem verbindet und eine zentrale Rolle für den Gesamtorganismus einnimmt. Arbeitet das Fasziennetz nicht gut, wird das Zentralnervensystem und damit der Mensch „körperblind“. QiGong bietet einen nachhaltigen Ansatz zur Selbstwahrnehmungsschulung und von seiner Übungsweise her einen direkten Zugang zur grundlegenden Spannungsregulation für Körper und Geist über die Faszien in Bewegung und Haltung.

Leitung: Christian Auerbach, Tel. 05594 / 261
Ort: AEWB-Nds, Bödekerstr. 16, 30161 Hannover
Anmeldung über die AEWB

Systemische Beratung und Coaching

Systemische Beratung ist ressourcen- und lösungsorientiert.

Systemische Arbeit kann Hindernisse und Strukturen in eigenen Beziehungs- und Lebensbereichen neugestalten helfen.

Körper- und Energiearbeit fließen unterstützend in meine Systemische Beratung mit ein.

Ich genieße seit 1990 regelmäßig bei meiner sozialen Arbeit unterstützende Supervision, die meistens systemisch ausgerichtet ist.

Ich habe meine Ausbildung zum Systemischen Familienberater bei Sigrid und Ernst Bremer in Göttingen/Herberhausen gemacht. Darüber hinaus habe ich bei sehr unterschiedlichen systemischen Aufstellern, Coaches und Therapeuten Einblick in ihre Arbeit bekommen können. Seit 2015 biete ich systemische Beratung und Coaching im privaten und beruflichen Bereich an.

Systemdiagnose, Kommunikationsstrukturen und Beziehungsgeflechte erkennen, Lösungen finden. Das sind einige der Felder der Systemischen Beratung.

 

Kosten: 80.- € /60.- Minuten (Ermäßigung auf Anfrage)

Termine nach Vereinbarung.

Norbert Heinrich
n.heinrich@dao-schule.de
Tel.: 0551-55428